Der Snoezelenraum

Der Mensch kann im Snoezelen-Raum auf Entdeckungsreise gehen, kann alle seine Sinne nutzen, kann  in einer angenehmen Atmosphäre abschalten und träumen. Dafür braucht es keine besonderen Kompetenzen; jede Person kann einfach so sein, wie sie ist. Einer oder mehrere Sinne werden angesprochen, ohne eine eigene kognitive Leistung erbringen zu müssen. Dosiert eingesetzt  ist Snoezelen eine sinnvolle Ergänzung zum therapeutischen Konzept von Pflegeeinrichtungen, auch und gerade für Menschen mit Demenz.

Snoezelen erleben

Im LEB Bildungszentrum Parchim e. V., einem Mitglied im Netzwerk Demenz des Landkreises, gibt es so einen „Snoezelenraum“. Er wurde im Rahmen eines Projektes von Schülerinnen des 3. Ausbildungsjahres in der Altenpflege eingerichtet. Dort können Sie sich nach vorheriger Terminabsprache selbst ein Bild vom Snoezelen machen. Zum Projekt gehört auch ein „Snoezelenmobil“, ein Koffer voller Anregungen für die Sinne, der gegen eine Gebühr ausgeliehen werden kann.